Experten Interview: Social Media wenn .... dann aber richtig!
Facebook, Tic-Toc, Instagram und Co. Überspitzt: Das macht doch jede Hausfrau am Küchentisch. Braucht man wirklich einen Profi?
Die Privatnutzung unterscheidet sich schon sehr stark von einer professionellen, zielgerichteten Betreuung.
Social Media hat unheimlich viel Potenzial, wenn man es richtig anstellt. Man muss wissen wann, wie wo und in welcher Menge man postet, um die Logarithmen der verschiedenen Kanäle effektiv zu nutzen und am Ball bleiben, damit der Content auch effizient ausgespielt wird. Viel Reichweite erzielen, bedeutet nicht gleichzeitig, dass der Beitrag auch wirklich gelesen wird, bzw. den gewünschten Erfolg bringt. Lesenswerte Beiträge, sinnvolle Planung und eine professionelle Auswertung ist unumgänglich, wenn man erfolgreich sein möchte.
Dazu gehört ein gewisses Know-how. Nicht jeder Kanal eignet sich für jede Zielgruppe oder jedes Produkt. Auch muss man unterscheiden: Wen möchte ich erreichen? Potenzielle Geschäftspartner oder Endkunden oder sogar beide?
Wenn man einmal weiß, wie es geht, .... oder etwa nicht?
Die Kanäle verändern sich ständig. Facebook beispielsweise hatte seit der ersten Veröffentlichung bis heute ca. 60 Updates. Jedes Update brachte neue Funktionen, Einstellungen und auch rechtliche Veränderungen. Gerade die Rechtssicherheit der Seiten ist ein Problem, das sehr viele unterschätzen. Und das betrifft alle Kanäle. Facebook, Instagram, YouTube, Tic-Toc, Twitter, LinkedIn, Xing und so weiter.
Die meisten Unternehmen befinden sich mit ihrem bestehenden Kanal unwissentlich im abmahnbaren Bereich. Und das kann richtig teuer werden. Wer Social Media selbst pflegen möchte, sollte die Seite auf Rechtssicherheit prüfen lassen. Oder mal so ausgedrückt: Ich kann eine Glühbirne in eine Lampe selbst eindrehen oder eine Lampe anschließen. Aber würde ich als Laie selbst einen Sicherungskasten installieren? Definitiv Nein! Der große Knall wäre vorprogrammiert. Lieber erst mal den Profi fragen.
Kann ich mit meiner vorhandenen Seite zu Ihnen kommen und darauf aufbauen, oder muss ich für teures Geld etwas Neues machen lassen. Was sind die ersten Schritte?
Safety first. Das Erste, das ich bei einem neuen Kunden mache – sollte er bereits einen Kanal haben – die Seite auf Rechtssicherheit prüfen.
Als nächsten Schritt setze ich mich mit den Zielen des Kunden auseinander. Was möchte er erreichen? Höheren Umsatz, mehr Frequenz im Onlineshop oder im Geschäft, stärkere Kundenbindung, lukrative Geschäftskontakte, Wunschkundengewinnung, neue Mitarbeiter und so weiter.
Ich entwickle eine individuelle und fundiert ausgearbeitete Marketing-Strategie, wähle die optimalen Kanäle und richte diese auf Wunsch ein. Dann erst folgt der Content. Aber auch da ist es wichtig zu wissen was man tut. Schließlich vertraut mir das Unternehmen seinen potenziellen Erfolg an und dieses Vertrauen möchte ich gewissenhaft erfüllen ohne viel zeitlichen und finanziellen Aufwand für meinen Kunden.
Wer Social Media lieber selbst pflegen möchte, aus Kostengründen oder weil er Spaß daran hat, leite ich gerne an, gebe Tipps und unterstütze beim Aufbau des Kanals. Auch dafür bin ich die richtige Ansprechpartnerin.
Was bringt Social Media meinem Unternehmen?
Neben der Steigerung der Markenbekanntheit, gehört das Generieren von Leads und das Ankurbeln des Verkaufs zu den wichtigsten Argumenten der Unternehmen, die zu uns kommen. Aber da gibt es noch viel mehr, dass man mit Social Media erreichen kann.
Wichtig ist, neben dem kreativen und ansprechenden Content, unter anderem die klare Herausarbeitung der Identität des Unternehmens, Analyse der Zielgruppe, ein Reporting und wichtige Analytics.
Wenn man sich informieren möchte. Wie erreicht man Sie am besten?
Der einfachste Weg ist: Einfach anrufen und sagen, wo der Schuh drückt. Und keine Sorge, ich werfe nicht unnötig mit Fachbegriffen um mich und weit hergeholten Theorien. Ich weiß wovon ich rede und es ist wie es ist: Ihr Erfolg ist mein Erfolg.
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